Sie befinden sich hier: ANNO 1525 / Rückblick / Teilnehmer 2019 / 
Guten Morgen, heute ist der 14.11.2019

6. September 2019

 

AlibaBar

Die AlibaBar heißt Euch willkommen ujnd lädt Euch ein bei köstlichem Tee, Mokka und Cocktails die Zeit zu vergessen. Der Mokka wird in heißem Sand gekocht wie es in der Wüste Tradition ist um einen noch besseren Kaffeegenuss zu erreichen und auch der Tee wird ausschließlich in Samowars gekocht! www.aliba-bar.de

Arno von der Biegenburg

Auf Harfe und diversen historischen Blasinstrumenten ... eine nicht alltägliche Musik mit höfischen und bäuerlichen Weisen und Liedern vergangener Zeiten. www.arnovonderbiegenburg.de

 

ARRIGOS

Arrigos ist der Name eines Helden in Vaclav Melc's Geschichten. Er wurde auch zum Namen einer ganzen Gruppe von Handwerkern, alles Schmiede und Messermacher. Sie arbeiten in alter handwerklicher Tradition mit Eisen, Stahl, Messing, Kupfer, Holz, Knochen und Horn. Zu finden sind sie in einem alten Bauernhof in Westböhmen. www.arrigos.cz

ARTIFEX ... Manfred Schmid

Geschenkideen aus Holz. Holz- und Drechselwaren.

Baol&skin

Italian artesans from Piacenza produce and sell leather bindery in historical style (notizbucher, notenbuch, Kalender, skatch book, etc) and gorgeous handcrafted leather masks. They also offer a great selection of ancient calligraphy goods. 

Bauerngruppe Alt-Brettheim 1504 e.V.

Wehrhafte Bauern - Lagerleben

Beerenweine

Unser Name ist Programm: „Beerenweine“ ist natürlich keine Floskel, sondern beschreibt den Kern unserer Leidenschaft und unserer Produktvielfalt. Dabei setzen wir neben Bewährtem auch auf das Außergewöhnliche: Unser Sortiment beinhaltet Erdbeer- und Himbeerwein, aber auch Holunder- und Johannisbeere sowie Schlehenwein und Aronia. Doch wir verstehen uns nicht nur auf Beeren, sondern bieten darüber hinaus Fruchtweine aus den unterschiedlichsten Obstsorten. www.beerenweine.de 

Borgolte's Seilerei - Springseildrehen

Bücherkunst

Handgearbeitete Unkate aus echtem (Rinds-) Leder und handgeschöpftem Papier   www.buecherkunst.com

Budenschmaus

Kartoffelspiralen mit verschiedenen Gewürzen und Dips

D'BUURE 1524

Bauernlager 1524 aus Bräunlingen
www.dbuure1524.de 

 

 

 

Der Blecherne Alex

messerschmiede.bayern/ 

Cornices Faucium

Landsknechte aus Füssen www.cornices-faucium.de

Dirk Denzer

Bader, Feldscher, Barbier und Taschenspieler

 

 

Der Schirrmeister

Waffen und Rüstzeug von Ulrich Steinhauser

www.der-schirrmeister.de

 

Die Hanf-Beckerey

Der Hanfkönig und sein Gefolge entbieten die wohlschmeckendsten Grüße! Erlebet Leckereien, allenthalben Frohsinn und allerlei Aktion rund um die ewig junge Delikatesse Hanf. https://www.hanf-baeckerei.de/ 

Die ILLERTALER RAUBRITTER die HUMBACHER HEX und die WALDWEIBER mit den SÜNDIGEN FRÜCHTCHEN

Adelar der Raubritter mit seinem Weib die Hex von Humbach mit den 4 sündigen Früchtchen Max, Jo, Matteo und dem kleinen Jonathan und der Kinderfrau Manu. Dabei sind auch immer 4 Hühner für das frische Frühstücksei..

Die Kettenschmiede

Sarwürker oder Kettenschmied fertigt vor Ort Kettenhemden, Kettenhauben und anderes Rüstzeug aus Kette an sowie handgearbeiteten Schmuck - Ohrringe, Colliers, Armbänder und Halsketten aus Edelstahl- und Bronzedraht.

www.die-kettenschmiede.com 

Die Rittermacher

für Knappen und Jungfern: Rüstzeug, Gewandung und vieles zum Musizieren.

 

 

Dreamland Ulm

Mittelalterliche Gewandungen   www.dreamland-ulm.de

Die "Elsässische Genuss Werkstatt"

Immer nur das Beste aus dem schönen Elsass...

Flammkuchen, Crêpes, Flamm' Lachs, Spätzle, Raclette, Eis ...und vieles mehr
mittelalterliches-marktportal.de/teilnehmer/elsaessische-genuss-werkstatt/

 

Fähnlein Schertlin

Bunter und lustiger Landsknechtshaufen aus dem Allgäu mit Hauptmann, Fähnrich, Feldweibel, Trabanten, Trommler, Pfeifer, Doppelsöldner, einfache Landsknechte, Sudler und Sudlerin sowie Marketenderinnen.

Wesentliches Element ist die Darstellung eines zeitgenössischen Landsknechtslagers aus dem späten 15. bzw. frühen 16. Jahrhundert. Zu sehen sind ein aufwändig gestaltetes Feldlager mit historischen Zelten, großer Feldküche, umfangreichem Waffenarsenal und sonstigen typischen Gerätschaften aus diesem Jahrhundert. Zusammen mit einer realitätsnahen, individuell gestalteten historischen Gewandung gelingt es, das Landsknechtsleben in den verschiedensten Ausformungen detailgetreu und überzeugend darzustellen.

www.faehnlein-schertlin.de


Fechtgruppe Fähnlein Ems

Schaukämpfe aus der Zeit der Landsknechte Ende des 15. Jahrhunderts bis Mitte des 16. Jahrhunderts werden so originalgetreu wie möglich nachgestellt. Zum Einsatz kommen dabei die für diese Zeit typischen Waffen wie der Katzbalger, Anderthalbhänder aber auch das Messer sowie der Rapier.
www.fechtgruppe-ems.de

Freie Burghut - Landsknechte zu Gundelfingen e.V.

Raissige aus Gundelfingen. Der Verein beschäftigt sich mit der Erforschung und Aufarbeitung der geschichtlichen Ereignisse in unserer Heimatstadt Gundelfingen, sowie der oberschwäbischen Landsknechte, Belagerung und Schlacht 1462, spezifisch auch die Geschichte der Burghut im 15-17. Jahrhundert. www.burghut.de

Gwen Flammenspiel & Talida Feuerfunke

 

Man spielt nicht mit dem Feuer!? Wir schon...!!
Atemberaubende Feuershows mit Gwen Flammenspiel & Talida Feuerfunke
Lasst euch verzaubern vom Spiel mit dem Feuer!

Allgäuer Holundermanufakur - Andreas von Bergwelt

Hephaistos Schmiedezunft

In der griechischen Mythologie ist Hephaistos der Gott des Feuers und der der Schmiede). 2019 mit dabei bei ANNO 1525 und bei der "Nacht der Spielleuth und des Feuers" - Kommen, staunen, weitersagen...

Historische Hans-Müller-Gruppe e.V.

www.hansmuellerbulgenbach.de 

Taverne Black Flower

Er nahm die Scheune in die Hand und feuerte einen Baum, der hochkarätig in die Geschichte einging. Normalerweise klagt der Schiffer sogar in beide Hände, bis man hört, wo ein Flamenco leise klingt. Wurzelknochen schlägt um Wüstensand im Ellenbogen Bossa Nova. In sanften Tönen, die freischwebend Gesellschaft verlangen zu leben. Bunt sind alte Gewohnheiten, im Gegensatz zu getragenen Sakkos mit Bernhardiner. Aktiviert ist allerdings selbstsüchtig in hohem Grad, auch wenn der Schlamm vergisst, woher er geht.

Lineal und Tintenstrahl, Gott erhalt’s! Und wenn schon Auto, dann wenigstens Mountainbike, man mag ja gar nicht zuschauen. Gleiches kommt in der Regel vom Magen, daher auch der lexikalische Regenmacher, dessen Arbeit lobhudelt, in der Tat! 
www.historische-schaustellerei.de

Kaiser Maximilian Trommler zu Kaufbeuren e.V.

Trommler vom Tänzelfest Kaufbeuren. Der Name erinnert an die Aufenthalte Kaiser Maximilian I. und dessen besondere Beziehung zu seiner Reichsstadt Kaufbeuren.
Kaiser Maximilian I. hatte den Beinamen "der letzte Ritter", da er im ausgehenden Mittelalter noch die ritterlichen Traditionen und Eigenschaften pflegte.

www.kaiser-maximilian-trommler.de

Klosterstadel - Willi Czermak

Königlicher Hofjäger - Herbert Wilfer

Federn und Federfächer, Ledertaschen und -gürtel

 

 

MARKTKOBOLDE
Die Koboldküche

Fleisch im Fladen, Heiße Hunde, Gupen, gebackene Mäuse und Zwetschkenpofesen...

www.marktkobolde.at 

Münzsägerei Kraus

  • Ausgesägte Geldmünzen  - wird am Stand vorgeführt
  • Selbstgeschmolzene Glasperlen verarbeitet zu Kette und Armbändern - auch einzeln zum selber Verarbeiten
  • Fußketten mit Schellen

Kräuter Brigitte

Kräuter und Heilpflanzen, alkoholische Auszüge von Kräutern

Landsknechtsgemeinde D'e frommen Rotten 1992 e.V. Schrobenhausen

Eine Rotte war vor 500 Jahren die kleinste militärische Einheit. Sie bestand aus etwa 8 bis 10 Knechten (Söldner) oder bis zu 6 Doppelsöldnern (die doppelten Sold aufgrund ihrer besseren Ausstattung mit Waffen und Panzerung bekamen).

Wer zur Rotte gehören sollte, bestimmte die Rotte selbst. Sie wählte auch selbst einen Rottmeister, der die Rotte nach außen hin vertrat.

Der Begriff fromm kommt einerseits von fromm im Sinne von gläubig. Die Art des Glaubens war aber anders, als wir es heute verstehen, denn einerseits wurde in der Schlacht ein übles Gemetzel veranstaltet, auf der anderen Seite knieten sich die Landsknechte vor der Schlacht hin und beteten. Deshalb hat der Begriff fromm noch eine weitere Bedeutung und zwar tapfer.
www.fromme-rotten.de 

La Sultana - Tom Eggler

Orientalische Lederschuhe, Gürtel, Taschen und Bekleidung

Lebendiges Mittelalter - Edelsteindesign und Mittelalterschmuck

Edelsteindesign Silber und Edelstahl. Ringe, Amulette und Medaillons, Symbolschmuck alter Kulturen. Kinderschmuckprogramm.

Lederey Jacek Zimba

Selbstgefertigte Lederwaren

Schuhe, Taschen, Gürtel, punzierte Armschienen uvm.

 

Leder Heinz

Ideen aus Leder für Reenactment und historische Darstellung www.leder-heinz.de

Leder Rottmar

Lederwaren aus eigener Herstellung: Gürtel, Gürteltaschen, Handtaschen, Etuis, Geldbeutel... Knöpfe Nieten, Schließen, Bänder und Seile...
www.lederrottmar.de

Leovinus Naturkosmetik

www.spagyrischenaturkosmetik.de 

LUX AETERNA

LUX AETERNA - Feuer | Tanz | Theater aus Fürth ist als Trio bei "ANNO 1525" in Bad Grönenbach vom 13.-15.09.2019 mit dabei und bietet ein buntes Spektakel mit aberwitziger Gaukelei, mitreißenden Tänzen, mystischen Stelzenwalkacts, spektakulärer Rollbrett Artistik, Säbeltanz, "gefährlichem" Feuerspiel und humorvollen Jonglagen.

Zudem verzaubert LUX AETERNA nachmittags Jung und Alt mit märchenhaftem Tanztheater mit Feuer und abends bei Dunkelheit laden die drei Artisten Anne Devries, Hannes Göldner & Henrik Kaalund auf eine Reise in die Welt des Feuers ein: Erleben Sie wirbelnde Feuerbälle, dynamischen Feuertanz, Feuerschluckerei, sowie überraschende Feuereffekte! Feuerartistik verschmilzt mit ausdrucksstarken Elementen aus klassischem und orientalischem Tanz, sowie Akrobatik zu einer eindrucksvollen und ästhetisch anspruchsvollen Feuerperformance.

Mehr Infos: www.feuerperformance.de oder facebook: Feuershow Lux Aeterna

Magic Wotan

Historische Replikate alter Schmuckstücke, Symbole versch. Kulturkreise. Elfen-Kristallschmuck aus Swarovski-Elementen. Kristallschätze aus dem Feenwald als Fensterdekoration. Tragbare Sonnenuhren. Zubehör: Ketten und Lederbänder.

Manfred mit den Steinen

Mineralien roh, geschliffen und zu Steinschmuck verarbeitete edle Steine

Marios Dattelschlepper - Magie des Orients

Orientalische Früchte: Wilde Feigen-Kompakte Sonnenenergie! Maulbeeren (grün und schwarz), Berberitzen, Datteln mit Walnüssen, geharzte Mandeln ... www.dattelschlepper.de

min-hort

Mittelalterlicher Handel mit Schmuck und Bernstein. www.min-hort.de

Mundgerecht

Willkommen bei Mundgerecht!

Köstliches aus dem Holzbackofen, aus Topf und Pfanne. Ran an den Speck!

www.tn-mundgerecht.info

Omas Pfannkuchen

„Eigentlich verkaufe ich Omas Pfannkuchen, aber Crepes klingt moderner", so Helga Brumbach schmunzelnd ... Pfannkuchen süß und deftig

Pan Om

Die mittelalternative Spielosophie der Kompostmoderne ...

Von uns erdacht und auch gemacht sind die allermeisten Kuriositäten, die wir zur heilsamen Verwirrung dem Volke nahebringen möchten: von Holzperlen, Knöpfen, Amuletten über Duftskulpturen, Stempel, Bilder bis zu künstlerischen Spielobjekten
gibt es reichlich zu begreifen! www.pan-om.de

Pulverhorn und Puppenspiel

Kinderritterturnier, Pulverschützen, Lagerleben

Rakamaziturul - István Boda

Leder und Schmiedearbeiten aus Budapest  

http://www.rakamaziturul.gportal.hu/

 

Rota Temoris

Gewandung, Schuhe, Gürtel und Taschen, Trinkhörner und Schmuck

www.rota-temporis.de 

 

Saladin - Töpferei

Scheiner SchmuckDesign

Handgefertigter Silberschmuck
www.scheinerschmuck.de 

 

Schillingsfürster Bauernhaufen 1525

Hohenlohische Bauern aus Schillingsfürst/Mittelfranken
www.schillingsfuerster-bauernhaufen.de

Der Schlossbeck

SCHWÄBISCHE SPEZIALITÄTEN FÜR LEIB & SEELE
www.schlossbeck.de 

 

Atelier Schulz

Kalligrafie, geschriebene Worte, vergoldete Schieferplatten
www.atelier-schulz.de 

Soldaten- und Bauerntroß zu Saulgau

Historisches Bauernkriegslager www.soldaten-bauerntross.de

Sparks Of Sindri

Gruppe von Händlern, die in vielen verschiedenen Formaten arbeitet. Authentischer Wikinger- und spätmittelalterlicher Schmuck, und mittelalterliche Waren mit Spielzeug und Holzprodukten. Alle Produkte werden in Europa hergestellt. Die Besucher können alle Produkte ausprobieren und testen. 
www.sparksofsindri.com 


"The Stilties" - Die Stelzenläufer

Stelzenläufer der Jugendgruppe des TSV Lautrach www.tsv-lautrach.de 

Theater Oberon

Theater Oberon – das sind Patricia und Tomas, die auf den Schwingen eines zahmen Phönix und auf dem Rücken eines echten Regenbogendrachens durch die Lande ziehen. Ihre fantasievollen Geschichten finden einen Platz in poetischem Marionettenspiel, langbeinigen Fabelwesen oder frech, phantasievolle und artistische Interpretationen der Grimmschen Klassiker "Schneewittchen" und "Dornröschen". Das kleine Theaterensemble taucht die Welt in seine Farben und zieht Klein und Groß in seinen Bann. www.theater-oberon.de 

Tuchweberey Widmann

Vorführendes Handwerk. Naturstoffe und Zubehör.
www.tuchweberey.de 

Un Poco Loco

Gaukler, Herold und Feuerspieler   www.un-poco-loco.de

Urmaja

handgewebte Decken, Schals und Tücher

 

Vehi Mercatus - Die fahrenden Händler

Mittelalterliche Haushaltswaren, Messer, Rüstzeug, Felle

Vronis KunstWerkstatt (Filzerey)

Viele schöne Sachen aus Filz, Zwirn und Posamentenknöpfe

Wild Honold

Wildspezialitäten und"Hirschkuss"

Zum Tropfenden Fass

Met in verschiedenen Geschmacksrichtungen - Flaschenverkauf und Ausschank.
www.zumtropfendenfass.de

Zum Tropfenden Fass

Met in verschiedenen Geschmacksrichtungen, Flaschenverkauf und Ausschank.

 


Home - Aktuelles
ANNO 1525
Anfahrt
Rückblick
Plakate 2004-2019
Teilnehmer 2019
Bilder 2019 - in Kürze...
Presseberichte 2019
Nachlese 2019
Bad Grönenbach
Mitgliedschaft
Über uns
Der Bauernkrieg
Veranstaltungen_und Termine
Links
Kontakt
Datenschutzerklärung
Impressum
LOGIN